Spatenstich im Burgenland

Der feierliche erste Spatenstich für das exklusive Wohnbauprojekt An der Mandelallee in Eisenstadt-Kleinhöflein fand am Montag, 28. April 2025, statt. In ruhiger und naturnaher Umgebung realisiert das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW AG) insgesamt 16 qualitätvolle Eigenheime mit Garten.
„Mit dem Projekt An der Mandelallee errichten wir hochwertige Doppel- und Einfamilienhäuser auf Eigengrund. In der idyllischen Lage zwischen den Weingärten Kleinhöfleins entsteht eine Wohnumgebung mit höchster Lebensqualität“, so Markus Fichta, stellvertretender Generaldirektor des ÖSW Konzerns.
"Auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entspricht dieses Bauvorhaben dem State of the Art. Mit Fertigteil-Ziegelmassivbauweise und einem modernen Energiekonzept mit Wärmepumpen und thermischer Bauteilaktivierung bauen wir hier ressourcenschonend werthaltigen neuen Wohnraum“, ergänzt Markus Fichta. „Wir freuen uns besonders, dass wir als österreichweit tätiger gemeinnütziger Bauträger dieses attraktive Projekt im Burgenland umsetzen können.“
Modernes Wohnen zwischen Weingärten
Die Südzeile der Mandelallee besticht durch ihren Blick auf Weingärten und umfasst acht Doppelhaushälften und ein Einzelhaus. Die Nordzeile mit vier Doppelhaushälften und drei Einzelhäusern bietet auf der Rückseite eine malerische Aussicht auf die Stadtpfarrkirche Kleinhöflein. Auf zwei Geschossen bieten die Häuser großzügige Grundrisse und eine hochwertige Ausstattung. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Bauteilaktivierung sorgt für eine nachhaltige Beheizung sowie angenehme Temperaturen im Sommer. Außenliegender Sonnenschutz macht die Häuser sommerfit und teils bodentiefe Fenster garantieren lichtdurchflutete Räume. Zudem verfügt jedes Haus über zwei Stellplätze im Freien sowie einen privaten Garten, der Raum für Erholung und Entspannung bietet.
Ländlich und doch urban
Die ruhige, verkehrsarme Mandelallee ist die ideale Wohnlage für Familien und Paare, denn das Projekt vereint das Beste aus zwei Welten: Unmittelbarer Naturbezug und gleichzeitig urbane Nähe zur historischen Altstadt von Eisenstadt. In nur 5 Autominuten oder 10 Minuten mit dem Fahrrad kommt man zum Bahnhof Eisenstadt – perfekt für Pendler. Das Zentrum mit seinen vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und dem berühmten Schloss Esterházy liegt nur 15 Gehminuten entfernt. Wien ist mit dem Auto in 45 Minuten erreichbar.
Die Fertigstellung des Projekts An der Mandelallee ist für Anfang 2027 geplant. Die Wohnbauvereinigung GFW, ein Unternehmen des ÖSW Konzerns, übernimmt exklusiv die Vermarktung. Interessierte können sich bereits jetzt für eine Wohnung vormerken lassen.